Die Zeit zwischen den Beratungsterminen

„Sie haben den Motor angeschmissen und wir müssen jetzt losfahren“

Von der Wichtigkeit und Bedeutung der Zeit zwischen den Beratungsterminen

Kennen Sie das? Der Beratungstermin ist vorbei und ein nächster in zwei Wochen vereinbart. Die einen gehen mit vollem Elan, guten Vorsätzen und Ideen aus der Beratung: Jetzt geht es los! Genauso mache ich das! Das klingt gut! Andere lehnen sich erst einmal zurück, lassen es langsam angehen: Wird schon werden. Ich war immerhin schon bei der Beratung. Der erste Schritt ist getan.

Egal ob Sie zur aktiven, schnellen oder zur eher passiveren, abwartenden Gruppe gehören, Ihr System arbeitet. Auch und besonders zwischen den Beratungssitzungen.

Wofür ist diese Zeit wichtig? Was kann da passieren?

Der Motor ist an, er läuft. Nun sind Sie gefragt die Richtung zu bestimmen, in die es gehen soll. Welches kleine Ziel möchten Sie konkret erreichen? Machen Sie dieses für sich so klar wie möglich. Entscheiden Sie die Länge der Strecke, die Sie fahren wollen. Brauchen Sie eine kleine Picknickpause oder mehrere?

Es scheint so, als würde die Arbeit jetzt erst richtig anfangen. Was können Sie tun?

Das System ist in der Beratung in Bewegung gesetzt worden, Sie haben sich bewegt und wurden bewegt. Nutzen Sie diese neue Beweglichkeit für sich. Wie wäre es die neuen Impulse zeitnah im Alltag auszuprobieren? Denn so sind die direkten Eindrücke noch frisch und lassen sich leichter in Erinnerung rufen.

Sie haben die Idee, mehr miteinander zu sprechen. Machen Sie das. Etablieren Sie feste Termine für diese Gespräche. Besprechen Sie die Beratung nach. Was hat Sie angeregt? Was hat Sie irritiert? Was soll nicht wieder stattfinden? Was wollen Sie in die Tat umsetzen? Schaffen Sie sich Gedankenstützen, Erinnerungen, Symbole für das, was Sie tun möchten um Ihr Ziel zu erreichen.

Ach und dann kommt Ihnen der Alltag in die Quere: „Dafür habe ich jetzt echt keine Zeit. Ich bin total müde. Ich habe so viel Arbeit auf dem Tisch. Ich gehe lieber zum Sport…“

Was passiert, wenn der Motor stockt oder der Treibstoff ausgeht? Was machen Sie dann? Hilft es Ihnen sich vorzustellen, was in der Beratung Thema war? Sprechen Sie miteinander, sprechen Sie an, was Ihnen schwerfällt. Finden Sie Dinge, die Ihnen gut gelungen sind. Was wäre ein gutes Motiv für das Weitermachen? Legen Sie eine Pause in einem Lieblingslokal ein. Ist eine kleine Belohnung drin, für das, was Sie schon erreicht haben?

Nehmen wir an, Sie fühlen sich auf ihrer Fahrt einigermaßen sicher. Wie wäre es einfach mal abzubiegen, einen kleinen Umweg zu machen. So können sich neue Perspektiven ergeben, oder die alten Sichtweisen bestätigen sich. Vielleicht sehen und finden Sie unterwegs Dinge, von denen Sie nicht geahnt haben, dass es diese noch gibt. Das darf auch Freude machen.

In jedem Fall ist die Zeit zwischen den Beratungsterminen ganz entscheidend für eine gelungene und gelingende Beratung. Bleiben Sie dran. Es lohnt sich das Steuer in die Hand zu nehmen!